Mittwoch, 8. Juni 2011

Tag 5: Städtereisen

Schleuse am Main-Donau-Kanal

Bamberg altes Rathaus

Bamberg

Mürsdorf in Oberfranken, schattiger Rastplatz

Sesslach in Oberfranken
von der Touristenhochburg Bamberg zu den einsamen Dörfern Oberfrankens. Der Tag beginnt mit Genussradeln, noch einmal entlang des MDKanals, geradewegs bis Bamberg. Anders als bei Nürnberg solls diesmal ins Zentrum gehen, ein wenig Sightseeing darf schon auch sein. Kaum überraschend bin ich nicht der einzige mit der Idee, der Touristenrummel steht demjenigen in Salzburg kaum nach. Dennoch, Prädikat sehenswert, obwohl die vorbeischaukelnde Gondel mitsamt Gondoliere schon ein bisserl zuviel des Guten scheint.
Also raus aus der Stadt, der Weg im Grunde rasch gefunden, dennoch immer wieder nervend die kilometerlangen aldi-kik-lidl-tankstellengürtel... Rasch die letzten Schnellstrassen, Autobahnen und ähnliches überquert, und schon wird es mit jedem Kilometer, den man sich vom Ballungszentrum entfernt, einsamer. Der, wieder einmal strassenbegleitende, Radweg biegt auf eine Nebenstrasse ab, die Autos bleiben wohl auf der radwegbegleitenden Hauptstrasse, und völlig einsam geht es weiter durch ebenso ruhige Dörfer. Diese warten schon bald mit den ersten Fachwerkhäusern auf, und zwischen ein paar besonders hübschen Exemplaren tut sich ein einladender Gastgarten auf. Späte Mittagsrast, es ist heiss, und einmal mehr sieht es nach Gewitter aus. Es bleibt aber trocken, sehr zum Leidwesen der Bauern, die seit Wochen sehnlich auf Regen warten. Mir solls recht sein, für die nächsten ein, zwei Stunden wenigstens noch.

So lang gehts heut nur noch bis Sesslach, weil letztes Campingsymbol auf der Karte für längere Zeit. Durch den Ort durch, die letzten Häuser schon wieder ausser Sichtweite, taucht fast überraschend doch noch der Campingplatz auf. Mit Schwimmteich sogar, perfekter Ausgleich für den müden Radler.
Abends noch Besichtigung von Sesslach, ein weiteres sehenswertes Fachwerkstädtchen, gute Gelegenheit zur Abwechslung noch mal ein bisserl Rad zu fahren...
Fünfte Etappe: Forchheim - Sesslach, 70 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen