Montag, 16. Mai 2011

Die Route

Die Route im groben Überblick: Im wesentlichen wird auf Radwegen gefahren, längere Abschnitte folgen dem Altmühltal, Main-Donaukanal, der alten Grenze entlang an Werra und weiter zur Weser, dieser folgend bis zur Mündung in die Nordsee, weiter der Küste entlang zur Elbmündung, und schliesslich via Nord-Ostseekanal nach Kiel an der Ostsee.
Soweit der Plan, Wetterprognose passt, Start Dienstag, 17.Mai

4 Kommentare:

  1. Hallo Peter!

    Du machst ja interessante Touren. Bei deinem Prolog bist du ja durch Wels gefahren und damit quasi an meiner Haustüre vorbei. Wenn du mal wieder in der Nähe bist kannst du dich ja mal melden, zwecks Erfahrungsaustausch.

    Liee Grüße von Hansjörg aus Thalheim bei Wels

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    großes Lob für deinen schönen Bericht.
    ich plane ende des Sommers ebenfalls von München aus in Richtung Norden zu fahren.
    Ich habe des öfteren gelesen, das aus Gründen der Windrichtung die Tour in Richtung Süden empfohlen wird. Siehst du das auch so?
    Bist du auf der Tour einem Radweg gefolgt? Es würde sich ja der D9 über Würzburg - Fulda - Kassel anbieten. Er folgt zum Beispiel der Romantischen Straße.
    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
    VG Daniel

    AntwortenLöschen
  3. @Hansjörg,
    das mit den interessanten Touren kann ich nur erwidern, wenn man sich dein Programm so anschaut...
    Melde mich gerne, wenn es mich in die Gegend verschlägt, da gibt es sicher einiges zu fachsimpeln ;-)
    schöne Grüsse, Peter

    AntwortenLöschen
  4. @Daniel, danke für deine Worte... Die Windrichtung habe ich auch in meine Planungen/Überlegungen mit einbezogen. Nachdem aber gerade das Wetter die grösste unbekannte auf so einer Reise ist, habe ich diesen Aspekt letztlich offen gelassen, um es so zu nehmen, wie es eben kommt. Unterm Strich hat sich in diesen zwei Wochen jede Windrichtung gezeigt, so dass es in diesem -subjektiven- Zeitraum egal gewesen wäre, welche Richtung man genommen hätte.
    Tendenziell darf man bei Schönwetter eher mit Ost- bis Südwinden rechnen (nicht immer natürlich...), während der Nordwest vor allem dem schlechten Wetter und der kalten Jahreszeit zuzuordnen ist. An der Küste ist der Südwest Hauptwindrichtung. Falls dir das jetzt weiterhilft ;-)

    Radwege, falls nicht definitiv mit dem Rennrad gefahren wird, sind auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem die Fernrouten sind im grossen und ganzen gut und verkehrsarm befahrbar einerseits, und beschildert andererseits, so dass man sich nicht ununterbrochen um die Navigation kümmern muss. Eine gute Übersicht gibt es auf der ADFC-Seite, und natürlich im Radreise-WIKI.

    Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Reise,
    Peter

    AntwortenLöschen